Die Instagram Chatbots kommen
12. Juli 2021
Die Instagram Chatbots kommen!
Instagram wird mehr und mehr für Shopping benutzt – egal, ob es darum geht bei den Lieblingsmarken up to date zu bleiben oder neue Marken zu entdecken. Dabei bietet sich den Nutzer*innen auch gleichzeitig die Gelegenheit mit den Marken direkt in Kontakt zu treten und über Privatnachrichten unkompliziert Kund*innen-Service zu erhalten. Die Zahlen sprechen dabei für sich: Über 400 Millionen Nachrichten weltweit gehen täglich bei Unternehmen auf Instagram ein.
Damit solche Anfragen für Marken leichter in der Handhabung werden, bietet Instagram nun die neue Funktion der Chatbots an.
Wie funktionieren die Chatbots?
Damit können vorgefertigte „Conversion Starter“ hinterlegt werden, also Auswahl-Schaltflächen mit FAQs oder Themen, die den Nutzer*innen die Kontaktaufnahme zusätzlich erleichtern und gleichzeitig für Unternehmen ein besseres Nachrichten-Management zulassen. Für Standard-Fragen können vorgefertigte Antworten hinterlegt werden. Erst wenn Fragen gestellt oder Nachrichten gesendet werden, für die keine vorgefertigte Antwort hinterlegt worden ist, wird ein*e Admin für die Beantwortung informiert.
Ab wann stehen die Instagram Chatbots zur Verfügung?
Für alle Accounts mit mehr als 1.000 Abonnent*innen sind die Instagram Chatbots bereits freigeschalten worden. Die restlichen Accounts erhalten ab August 2021 Zugriff zu der neuen Funktion.
Aber wozu überhaupt Chatbots?
Für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt ist „Engagement“ mit den Nutzer*innen von großer Bedeutung. Je mehr die Nutzer*innen mit dem eigenen Unternehmen auf den sozialen Medien interagieren, desto eher kaufen sie schließlich auch etwas. Gerade das Nutzen von Nachrichten für den Kund*innen-Service gibt einem die Möglichkeit gezielt und effektiv mit der Community zu interagieren und so Kund*innen für sich zu gewinnen. Die Chatbots erleichtern einem das zusätzlich und fördern insbesondere durch die voreingestellten „Conversation Starter“ den Nutzer*innen die Kontaktaufnahme.