Google Ads goes mobile
23. März 2020
Google Ads für unterwegs
Google hat mit Anfang März 2020 die mobile Applikation für Google Ads gelauncht.
Damit lassen sich auch unterwegs Kampagnendaten in Echtzeit einsehen und Optimierungen vornehmen. Neben der Überwachung Ihrer Kampagnen können Sie leistungssteigernde Empfehlungen überprüfen und diese bei Bedarf auch direkt aktivieren. Somit lassen sich schnell und einfach Maßnahmen ergreifen. So bleiben Sie auch auswärts mit Ihren Kampagnen in Verbindung.
Aus alt werde neu
Vor Launch des neuen Updates war die Applikation leider nur mit sehr abgespeckten Funktionen erhältlich. Die Wünsche der User erfüllte die App leider nicht unbedingt sehr zufriedenstellend. Doch damit ist jetzt Schluss. In den letzten Monaten hat Google anhand von Nutzerfeedback einige Verbesserungen an der App vorgenommen. Aus diesem Grund gab es viele Fehlerbehebungen, neue Funktionen für den Optimierungsfaktor sowie den dunklen Modus in der App. Zusätzlich wurden das Design und die Usability überarbeitet und auf Vordermann gebracht.
Neuerungen im Überblick
Der zuvor erwähnte Optimierungsfaktor ermöglicht hierbei das Priorisieren von Empfehlungen. Dadurch wird ein Optimieren von Leistungen direkt über die Google Ads App ermöglicht. Dank verbesserter Navigation lassen sich in der Kontoübersicht jetzt die Leistung auf Konto- und Kampagnenebene einsehen. Die Auflistung der Empfehlungen findet dabei nach potenziellem Verbesserungsmaß statt. Somit können die wichtigsten Aktionen direkt eingesehen werden. Bei Änderungen des Optimierungsfaktor kann man sich ebenfalls per Push-Notifikation davon benachrichtigen lassen. Durch diese Benachrichtigungen bleiben Sie immer up-to-date und die Performance kann stets aufrecht werden.
Ein weiteres kleines Feature ist der dunkle Modus in der Google Ads App, der mehr Sehkomfort bieten soll. Dieser Vorteil soll gewährleistet werden und ist natürlich frei wählbar. Das besondern ist, dass es unabhängig davon ist, ob man sich in einer Umgebung mit viel oder wenig Licht befindet.
Fazit
Egal ob als Nutzer von Google Ads oder als Kunde einer Agentur – mit der Google Ads App haben sie immer und überall Zugriff auf Kampagnendaten und ihre Leistungen in Echtzeit. Jetzt sogar mit verbesserter Benutzeroberfläche und zusätzlichen Funktionen. Wir empfehlen die mobile Applikation auf jeden Fall weiter, da es sich um eine praktische Ergänzung für unterwegs handelt und keine weiteren Kosten dadurch entstehen.