Instagram testet Ads für IGTV
30. März 2020
IGTV Monetarisierung
Eineinhalb Jahre ist es her seitdem Instagram IGTV als Zusatzfunktion in ihrer beliebten App eingeführt hat. Anfangs sah es jedoch gar nicht rosig aus. Nun testet Instagram Ads für IGTV.
Erst Flop, dann Hop
IGTV startete als ein eher unbeliebter und nicht oft genutzter Kanal für sowohl Nutzer als auch Creator. Nach der Einführung der IGTV Previews für den Feed, schossen die Nutzerzahlen allerdings exponentiell nach oben. Nun versucht sich Instagram an der Monetarisierung von IGTV und testet Ads, um den Bereich auch für Creator attraktiver zu gestalten.
Die Testphase wurde von Instagram bereits offiziell bestätigt. Sonst ist leider noch nicht sehr viel darüber bekannt. Worauf seitens Instagram allerdings wertgelegt wird sind die Richtlinien zum jeweiligen Content. Creator werden sich an die strengen Bestimmungen halten müssen, um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein.
IGTV als neue Videoplattform?
IGTV startete als ein eher unbeliebter und nicht oft genutzter Kanal für sowohl Nutzer als auch Creator. Nach der Einführung der IGTV Previews für den Feed, schossen die Nutzerzahlen allerdings exponentiell nach oben. Nun versucht sich Instagram an der Monetarisierung von IGTV und testet Ads, um den Bereich auch für Creator attraktiver zu gestalten.
Die Testphase wurde von Instagram bereits offiziell bestätigt. Sonst ist leider noch nicht sehr viel darüber bekannt. Worauf seitens Instagram allerdings wertgelegt wird sind die Richtlinien zum jeweiligen Content. Creator werden sich an die strengen Bestimmungen halten müssen, um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein.
Fazit
Es dürfte allerdings noch ein bisschen Zeit dauern, um zu sehen ob IGTV es schafft sich neben den allseits beliebten Videoplattformen einzuordnen und zu positionieren. Betrachtet man die steigenden Werbeumsätze von YouTube und die immer beliebter werdende Plattform TikTok, dann kann man davon ausgehen, dass der Bedarf an Videocontent noch nicht vollkommen gedeckt ist.