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Google Consent Mode v2

12. Februar 2024

Was du wissen musst & warum es wichtig für dein Unternehmen ist

Mit der Einführung von Google Consent Mode v2 stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen, aber auch Chancen, ihre Online-Marketingstrategien an die geltenden Datenschutzbestimmungen anzupassen. Dieses Update, das ab März 2024 verpflichtend wird, ist entscheidend für die Einhaltung der EU-Gesetzgebung, insbesondere des Digital Markets Act (DMA), der Google als Datenriese in die Pflicht nimmt und somit auch Auswirkungen auf die Werbetreibenden hat.

In diesem Blogpost erklären wir, was der Google Consent Mode v2 ist, welche Änderungen er bringt und wie du ihn für dein Unternehmen nutzen kannst.

Was ist Consent Mode v2?

Der Google Consent Mode v2 ist eine Erweiterung von Google Ads und Google Analytics, die die Zustimmung der Nutzer:innen zu den Cookies an Google weitergibt, damit Google datenschutzkonform arbeiten kann und die Datenschutz-Präferenzen der Nutzer:innen respektiert. Für dich als Werbetreibender heißt das wiederum, dass du auch künftig erweiterte Marketing-Funktionen (wie zB. Websiter-Besucher:innen erneut anzusprechen) nutzen kannst.

Es gibt zwei verschiedene Arten des Google Consent Mode v2:

Basic: Diese Einstellung ermöglicht es dir datenschutzkonforme Google Ads Kampagnen zu schalten und nur dann mit erweiterten Funktionen zu arbeiten, wenn die Nutzer:innen ihre Zustimmung dazu in deiner Cookie-Meldung gegeben haben.

Advanced: Mit dieser Variante ist es möglich auch bei Ablehnen der Cookies anonymsierte Daten zu erfassen, allerdings ist die tatsächliche DSGVO-Konformität davon umstritten und du solltest den Einsatz der Advanced-Variante daher unbedingt vorab rechtlich abklären, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Warum ist Consent Mode v2 wichtig?

Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist nicht nur eine rechtliche Notwendigkeit, sondern stärkt auch das Vertrauen der Nutzer:innen in dein Unternehmen. Gleichzeitig erschweren die Datenschutzrechte aber eine effektive Online-Werbung.

Mit dem Consent Mode v2 ist es Google nun gelungen eine Brücke zwischen effektiver Online-Werbung und Datenschutz zu schlagen. Für dich als Werbetreibender heißt das, dass du durch den Einsatz des Google Consent Mode v2 nicht nur datenschutzrechtliche Maßnahmen setzt, sondern damit auch die Möglichkeit hast weiterhin erweiterte Marketing-Funktionen in Google Ads und Google Analytics zu nutzen. Durch den Consent Mode v2 kannst du daher noch effektiver deine Zielgruppe erreichen und zB. mittels Remarketing Website-Besucher:innen erneut ansprechen, die noch nicht gekauft oder angefragt haben.

Implementierungsschritte

Auch wenn der Google Consent Mode v2 komplex klingt, so ist die Implementierung davon in den meisten Fällen sehr einfach möglich. Wir erklären dir die einzelnen Schritte:

  • Verstehen der Anforderungen: Beginne damit, die spezifischen Anforderungen von Consent Mode v2 zu verstehen. Entscheide, ob die Basic- oder Advanced-Variante am besten für die Bedürfnisse deines Unternehmens geeignet ist. Die Auswahl beeinflusst, wie genau sich die Implementierung des Google Consent Mode v2 gestaltet.
  • Einrichtung des Banners: Implementiere einen datenschutzkonformen Cookie-Banner mit der Möglichkeit zu verschiedenen Tracking-Ebenen (zB. notwendige Cookies, Statistik, Marketing usw.) zuzustimmen. Am besten verwendest du einen Cookie-Banner-Anbieter, der von Google zertifiziert worden ist und eine einfache Möglichkeit zur Aktivierung des Consent Mode v2 bietet – hier findest du eine Liste aller Google-zertifizierten Cookie-Banner.
  • Aktivierung des Google Consent Mode: Den Google Consent Mode v2 kannst du in einem Google-zertifizierten Cookie-Bannern ganz leicht mit wenigen Klicks aktivieren. Alternativ gibt es die Möglichkeit für Webentwickler:innen den Google Consent Mode manuell über den Website-Code zu implementieren.
  • Überprüfung und Tests: Arbeite mit deinen Webentwickler:innen und deiner Google Ads Agentur zusammen, um sicherzustellen, dass das Banner abhängig von der gegebenen Nutzer:innenzustimmung technisch korrekt mit Google Ads und Google Analytics kommuniziert und die Zustimmung korrekt erfasst und an die Google-Dienste übermittelt wird. Führe Tests in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Geräten durch, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen.

Unser Fazit

Der Consent Mode v2 stellt eine wichtige Entwicklung im Bereich des digitalen Marketings dar, die zeigt, wie Technologie und Datenschutz Hand in Hand gehen können. Durch die frühzeitige Anpassung an diese Änderungen kann dein Unternehmen nicht nur rechtliche Sicherheit gewinnen, sondern auch effektive Online-Werbemaßnahmen mit umfangreichen Möglichkeiten umsetzen.

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