Skip to main content

Instagram testet Ads für IGTV

30. März 2020

IGTV Monetarisierung

Eineinhalb Jahre ist es her seitdem Instagram IGTV als Zusatzfunktion in ihrer beliebten App eingeführt hat. Anfangs sah es jedoch gar nicht rosig aus. Nun testet Instagram Ads für IGTV.

Erst Flop, dann Hop

IGTV startete als ein eher unbeliebter und nicht oft genutzter Kanal für sowohl Nutzer als auch Creator. Nach der Einführung der IGTV Previews für den Feed, schossen die Nutzerzahlen allerdings exponentiell nach oben. Nun versucht sich Instagram an der Monetarisierung von IGTV und testet Ads, um den Bereich auch für Creator attraktiver zu gestalten.

Die Testphase wurde von Instagram bereits offiziell bestätigt. Sonst ist leider noch nicht sehr viel darüber bekannt. Worauf seitens Instagram allerdings wertgelegt wird sind die Richtlinien zum jeweiligen Content. Creator werden sich an die strengen Bestimmungen halten müssen, um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein.

IGTV als neue Videoplattform?

IGTV startete als ein eher unbeliebter und nicht oft genutzter Kanal für sowohl Nutzer als auch Creator. Nach der Einführung der IGTV Previews für den Feed, schossen die Nutzerzahlen allerdings exponentiell nach oben. Nun versucht sich Instagram an der Monetarisierung von IGTV und testet Ads, um den Bereich auch für Creator attraktiver zu gestalten.

Die Testphase wurde von Instagram bereits offiziell bestätigt. Sonst ist leider noch nicht sehr viel darüber bekannt. Worauf seitens Instagram allerdings wertgelegt wird sind die Richtlinien zum jeweiligen Content. Creator werden sich an die strengen Bestimmungen halten müssen, um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein.

Fazit

Es dürfte allerdings noch ein bisschen Zeit dauern, um zu sehen ob IGTV es schafft sich neben den allseits beliebten Videoplattformen einzuordnen und zu positionieren. Betrachtet man die steigenden Werbeumsätze von YouTube und die immer beliebter werdende Plattform TikTok, dann kann man davon ausgehen, dass der Bedarf an Videocontent noch nicht vollkommen gedeckt ist.

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden

Trage dich in unsere Mailingliste ein und bleibe in Sachen Online Marketing immer auf dem neuesten Stand.