Skip to main content

Marketing FAQ: Wie erhöhe ich meine Bekanntheit?

14. Februar 2025

Grafik mit der Frage: Wie erhöhe ich meine Bekanntheit?

Wenn du mehr Menschen auf deine Marke aufmerksam machen möchtest, ist Bannerwerbung eine tolle Möglichkeit. In diesem Beitrag erklären wir dir die wichtigsten Fragen rund um Bannerwerbung und wie du damit deine Bekanntheit steigern kannst. 

Was ist Bannerwerbung?  

Bannerwerbung sind grafische Anzeigen, die auf Webseiten angezeigt werden. Diese Banner können Bilder, Animationen oder sogar interaktive Elemente enthalten, die Nutzer dazu bringen sollen, auf die Anzeige zu klicken. Bannerwerbung ist ein fester Bestandteil des Google Displaynetzwerks, das eine Vielzahl von Webseiten umfasst. Dazu gehören große Seiten wie derstandard.at, diepresse.com und willhaben.at, aber auch zahlreiche Nischen-Webseiten wie bergfex.at, die spezielle Themen abdecken. 

Wie funktionieren Banner-Anzeigen? 

Banneranzeigen erscheinen an bestimmten Stellen auf Webseiten. Du kannst sie gezielt an bestimmte Menschen ausspielen, die zu deiner Zielgruppe passen. Google bietet dabei eine Vielzahl an Zielgruppensegmenten und –merkmalen. Du kannst zum Beispiel nach demografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und geografischer Lage, aber auch nach Interessen und Online-Verhalten aussteuern oder sogar Nutzer:innen erneut ansprechen, die deine Webseite bereits kennen. Wenn jemand auf den Banner klickt, wird er zu einer Landingpage oder einer Produktseite weitergeleitet. 

Sind Banner-Anzeigen effektiv? 

Ja, Bannerwerbung kann sehr effektiv sein, besonders wenn sie gut gestaltet und gezielt eingesetzt wird. Besonders für die Markenbekanntheit sind Banner eine super Möglichkeit, um vielen Menschen gleichzeitig ins Auge zu fallen. 

Wie viel kosten Banner-Anzeigen? 

Die Kosten für Banneranzeigen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Webseite, auf der die Anzeige erscheint, und wie lange sie geschaltet wird. Meistens zahlst du pro tausend Impressionen/Sichtkontakte (CPM) oder pro Klick (CPC). 

Standardgrößen und Formate von Banner-Anzeigen 

Es gibt verschiedene Größen für Banner-Anzeigen. Die gängigsten Formate sind: 

  • Leaderboard (728x90px) 
  • Skyscraper (160x600px) 
  • Medium Rectangle (300x250px) 
  • Wide Skyscraper (300x600px) 

Wie man Banner-Anzeigen erstellt: 

Eine gute Banneranzeige zu erstellen, erfordert Wissen und Kreativität. Bei CAMAFOX Online Marketing wissen wir genau, wie man effektive Banneranzeigen schaltet, die deine Ziele erreichen. 

Möchtest du mehr erfahren, wie Bannerwerbung dir helfen kann, deine Bekanntheit zu steigern? Jetzt ein kurzes Telefonat vereinbaren – wir helfen dir weiter! 

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden

Trage dich in unsere Mailingliste ein und bleibe in Sachen Online Marketing immer auf dem neuesten Stand.