Skip to main content

Marketing FAQ: Wo soll ich Online Werbung schalten?

30. Oktober 2023

Wo soll ich Online Werbung schalten?
& welche Kanäle für Online Werbung gibt es?

Wenn du Werbung schalten möchtest, dann stellt sich dir wahrscheinlich schnell die Frage, wo überhaupt. Viele landen heute bei der Entscheidung für Online Werbung, da unser Leben mehr und mehr digital abläuft – aber auch hier gibt es etliche Möglichkeiten, auf welchen Kanälen du diese schalten kannst.

Wir erklären dir deshalb hier, welche Online-Werbekanäle es gibt, wie du dich für den richtigen entscheidest & was du dabei beachten musst!

Welcher Kanal ist der Richtige für meine Online Werbung?

Bei der Wahl des Kanals für deine Online Werbung gibt es einige Dinge, die du beachten solltest, damit deine Werbekampagnen erfolgreich sind.

Prinzipiell ist die Herangehensweise ganz einfach: Du setzt dir für deine Werbung ein gewisses Ziel. Um dieses erreichen zu können, musst du die richtige Zielgruppe finden. Die richtige Zielgruppe findest du aber nur auf dem richtigen Kanal.

Über Folgendes solltest du dir daher im Klaren sein, bevor du deinen passenden Werbekanal suchst:

Wenn du also erfolgreich online werben möchtest, ist der richtige Kanal absolut entscheidend!

Und genau deshalb, ist es notwendig, sich den Zweck und die Nutzer*innen des jeweiligen Kanals genauer anzusehen. So findest du zB. auf TikTok ein wesentlich jüngeres Publikum mit freizeitlichen Interessen, während du auf LinkedIn eher Berufstätige aus unterschiedlichsten Branchen findest.

Die wichtigsten Plattformen für deine Online Werbung

Daher stellen wir dir nun die wichtigsten Online-Marketing-Plattformen im Überblick vor und erklären ihre Stärken. So bist du bestens gewappnet, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Google

Die wohl wichtigste Plattform für Online Werbung ist zweifelsohne Google. Schließlich werden 92% aller Suchanfragen in Österreich in Google eingegeben. Hinzu kommt, dass laut den Digital-Reports von Kepios google.com und google.at über Jahre hinweg die Liste der meistaufgerufenen Website in Österreich anführen.

Das bedeutet, dass Google der Online Schmelztiegel für Österreicher*innen ungeachtet der sozialen Schicht, Interessen und Überzeugungen und jeglichen Alters, Geschlechts und Wohnortes ist – oder einfach gesagt: fast jede*r in Österreich kann über Google erreicht werden.

Tortendiagramm zu den meistgenutzten Suchmaschinen in Österreich im Jahr 2022 nach Suchanfragen. Google: 92%, Bing: 5%, DuckDuckGo: unter 1%, Yahoo: unter 1%, Ecosia: unter 1%.

Der große Vorteil bei der Google-Suche ist außerdem, dass die Nutzer*innen bereits aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen bzw. sich gezielt über einen bestimmten Themenbereich informieren wollen.

Dadurch ist die Werbung in der Google-Suche bedarfsdeckend und ermöglicht es dir Nutzer*innen zu erreichen, die bereits kaufbereit sind und deine Produkte oder Dienstleistungen kennenlernen wollen.

Das Google Display Netzwerk

Ein weiterer Kanal von Google ist das Google Display Netzwerk, das über 2 Mio. Partner-Webseiten und 650.000 Partner-Apps sowie YouTube und Gmail miteinander vereint. Auf diesen kannst du deine Banneranzeigen schalten und so visuell auf dich aufmerksam machen – und das Ganze für deine präferierte Zielgruppe oder auf thematisch passenden Webseiten.

Auch hier gilt: Über das Google Display Netzwerk kannst du fast jede*n in Österreich mit deiner Online Werbung erreichen.

Grafik zur Veranschaulichung des Google Display Netzwerks: 2 Millionen Partner-Webseiten, 650.000 Partner-Apps, YouTube und Gmail gehören dazu.

Da die Nutzer*innen, die du erreichen möchtest, zwar schon ein konkretes Verhalten in Bezug auf deinen Themenbereich zeigen und zB. kaufbereit sind oder sich für den Themenbereich allgemein interessieren, aber während der Werbekontakte mit dir gerade auf andere Dinge fokussiert sind, handelt es sich hier um einen bedarfsweckenden Kanal. Du machst also Nutzer*innen auf deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und dadurch kannst du ihre Kaufentscheidungen mittel- bis langfristig beeinflussen.

Die aktuell beste Möglichkeit das Google Display Netzwerk zu nutzen, ist übrigens das Schalten von sogenannten Performance Max Kampagnen (kurz: Pmax) – diese werden über alle Google-Kanäle ausgespielt und sind darauf spezialisiert relevante Handlungen (zB. Anfragen, Buchungen, Käufe) zu generieren.

YouTube

Auch YouTube ist eine Plattform, über die du den größten Teil der österreichischen Bevölkerung online erreichen kannst. Sie ist hinter Google nicht nur die meistaufgerufene Webseite in Österreich, sondern zeichnet sich vor allem durch zwei Dinge aus:

  • YouTube trägt den Spitznamen „die zweitgrößte Suchmaschine der Welt“, da die Nutzer*innen hier ebenfalls nach Produkten, Infos usw. suchen können und dazu passende Videos finden. Dadurch wird von den Nutzer*innen eine Kaufabsicht bzw. ein konkretes Interesse gegenüber eines Themas ausgedrückt – und genau diese Nutzer*innen kannst du auf YouTube mit passender Werbung bespielen.
  • Im Schnitt verbringen Österreicher*innen ca. 36 Minuten pro Besuch auf YouTube. Damit wird die Plattform nicht nur sehr oft besucht, sondern auch sehr lange. Das bedeutet, dass du hier viel Werbefläche zur Verfügung hast, wodurch YouTube vergleichsweise günstig ist und du so in kurzer Zeit und kosteneffizient viele Nutzer*innen mit deiner Werbebotschaft erreichen kannst.
Infografik von YouTube im Überblick. 82% der Österreicher*innen können auf YouTube erreicht werden. Durchschnittlich verbringen Österreicher*innen 36 Minuten und 34 Sekunden pro Besuch auf YouTube. YouTube ist nach Google die meistbesuchte Webseite in Österreich. Quelle: Kepios 2023.

Allerdings lohnt es sich für YouTube hochwertiges Videomaterial mit durchdachter Message zu produzieren, um den größtmöglichen Nutzen aus der Werbung holen zu können. Besonders gut funktionieren dabei Videos mit persönlichem Bezug, dh. einer Person vor der Kamera, um einen emotionalen Anknüpfungspunkt zu erzeugen.

Übrigens gehört YouTube zu Google und wird dadurch ebenfalls über das Werbesystem Google Ads bespielt – neben dezidierter YouTube Werbung gibt es daher auch die Möglichkeit Performance Max Kampagnen zu schalten, die auch auf YouTube gezeigt werden.

Facebook

Facebook ist und bleibt (vorerst) das meistgenutzte soziale Medium in Österreich. Die Plattform steht an 4. Stelle der meistaufgerufenen Webseiten Österreichs und vereint immerhin 58% der Österreicher*innen auf sich.

Laut NapoleonCat nutzen etwas mehr Frauen als Männer die Plattform, die Altersverteilung ist jedoch relativ ausgeglichen und verschiebt sich mehr und mehr in das mittlere bis höhere Alter, während junge Erwachsene nur noch schwach vertreten sind.

Infografik von Facebook im Überblick. 58% der Österreicher*innen können auf Facebook erreicht werden. 52,5% der Nutzer*innen sind weiblich, 47,5% männlich. Die Altersverteilung der Facebook-Nutzer*innen in Österreich im September 2023 lag bei großteils 25-34 Jahren, gefolgt von 35-44 und 18-24 Jahren, auch die höheren Jahrgänge sind stark vertreten, besonders auch 65+. Quelle: NapoleonCat 2023.

Da die meisten Nutzer*innen auf Facebook die Plattform ausschließlich in ihrer Freizeit nutzen, funktionieren dort Werbeschaltungen für B2C-Unternehmen besonders gut.

B2B-Unternehmen und Unternehmen mit einer jüngeren Zielgruppe sind für Facebook-Werbeschaltungen jedoch weniger gut geeignet.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie lange Facebook noch auf Platz 1 der sozialen Netzwerke in Österreich bleibt. Aktuell ist das aber noch weiterhin der Fall, auch wenn die Plattform Nutzer*innen verliert.

Instagram

Im Gegensatz zu Facebook ist auf Instagram auch jüngeres Publikum zu finden. Besonders Nutzer*innen von 18 bis 34 Jahre sind stark auf der Plattform vertreten. Außerdem nutzen Frauen Instagram wesentlich stärker als Männer.

Infografik von Instagram im Überblick. 39% der Österreicher*innen können auf Instagram erreicht werden. 54,1% der Nutzer*innen sind weiblich, 45,9% sind männlich. Die Altersverteilung der Instagram-Nutzer*innen in Österreich im September 2023 liegt primär bei 25-34 Jahren gefolgt von 18-24 Jahren, die höheren Jahrgänge sind stark abnehmend. Quelle: NapoleonCat 2023.

Bei Instagram ist es wichtig zu beachten, dass Bilder und Kurzvideos im Fokus stehen – damit eignet sich die Plattform vor allem für Unternehmen mit ästhetischem Fokus, zB. Kleidung, Inneneinrichtung, Reisen usw.

Wenn du also ein B2C-Unternehmen hast und junge Erwachsene deine Zielgruppe sind, dann ist Instagram die richtige Werbeplattform für dich. Gerade die Bewerbung von Online Shops funktioniert auf Instagram übrigens sehr gut.

Ein weiterer Vorteil von Instagram ist, dass es mit Facebook zusammengehört. Du kannst daher beide Plattformen über dasselbe Werbesystem bespielen und dadurch gleich zwei Kanäle zu den gleichen Kosten abdecken.

LinkedIn

Ein besonderer Werbekanal, der sich deutlich von den anderen Möglichkeiten abhebt, ist LinkedIn. Das soziale Netzwerk zeichnet sich dadurch aus, dass es speziell für berufliche Angelegenheiten gedacht ist. Das heißt hier sind B2B-Themen, Employer Branding und Recruiting richtig aufgehoben.

LinkedIn wird zwar nur von 22% der Österreicher*innen genutzt, allerdings sind diese Nutzer*innen hochrelevant. Primär sind darauf Berufstätige aus den oberen Einkommensschichten mit hohem Bildungsniveau zu finden, besonders auch Entscheidungsträger*innen aus diversen Unternehmen. Am meisten vertreten ist jedoch die Gruppe der jüngeren Berufstätigen, die bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln konnten.

Infografik von LinkedIn im Überblick. 22% der Österreicher*innen können auf LinkedIn erreicht werden. 39,9% der Nutzer*innen sind weiblich, 60,1% sind männlich. Die Altersverteilung der LinkedIn-Nutzer*innen in Österreich im September 2023 liegt primär bei 25-34 Jahren, aber auch 18-24 Jährige und 35-44 Jährige sind mäßig vertreten. Die darüberliegenden Jahregänge 45+ sind nur sehr schwach vertreten. Quelle: NapoleonCat 2023 & Kepios 2023.

Der große Vorteil von LinkedIn: du hast hier die Möglichkeit gezielt bestimmte Unternehmensbranchen, Berufstätige mit bestimmter Berufserfahrung, Berufsbezeichnung oder Ausbildung usw. anzusprechen. Als B2B-Unternehmen solltest du dir daher LinkedIn unbedingt genauer ansehen.

Weitere Werbekanäle

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Werbekanäle – die von uns vorgestellten sind aber die wichtigsten mit dem meisten Potenzial für deine Werbung.

Andere Werbekanäle eignen sich meist nur für ganz spezifische Zielgruppen oder bestimmte Branchen. Je nach Themenbereich und Zielgruppe können in Österreich auch SnapChat, TikTok oder Pinterest relevant sein.

Statistik zu den meistbenutzten Social Media Plattformen in Österreich im Jahr 2023 nach Nutzer*innen. An erster Stelle liegt YouTube, dann Facebook, an 3. Stelle Instagram, alle weiteren Kanäle sind weit abgeschlagen: Snapchat, LinkedIn, TikTok, Pinterest, Xing und X (früher Twitter). Quelle: artworx 2023.

Unser Fazit

Um erfolgreich zu werben und deine Werbeziele zu erreichen, ist es essenziell den richtigen Werbekanal zu wählen. Selbstverständlich macht es auch Sinn mehrere Kanäle zu bespielen, um deine Zielgruppe zu verschiedenen Zeiten des Kaufprozesses und an verschiedenen Orten anzusprechen.

Dabei gilt es aber immer zu beachten, dass der Kanal die richtige Demographie aufweist, das dortige Nutzer*innenverhalten zu deinem Unternehmen passt und der Werbekanal mit deinem Werbeziel in Einklang steht.

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden

Trage dich in unsere Mailingliste ein und bleibe in Sachen Online Marketing immer auf dem neuesten Stand.