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Marketing FAQ: Ziele in der Online Werbung

20. Januar 2023

Welche Online Marketing Ziele kannst du erreichen?

Das neue Jahr ist da und mit dem neuen Jahr kommen neue Ziele. Geschäftsziele, persönliche Ziele, aber auch Werbeziele.

Nur, was kannst du mit Online Werbung überhaupt erreichen? Welche Ziele in der Online Werbung sind sinnvoll? Wie kann man Online Marketing Ziele messen?

Das alles und mehr erklären wir dir in unserem 1. Blog-Beitrag des Jahres.

Das 1×1 für erreichbare Ziele

Wer sich mit Zielsetzung schon einmal auseinandergesetzt hat, ist sicher bereits dem Konzept der SMARTen Ziele über den Weg gelaufen. Dieses Konzept soll es erleichtern konkrete Ziele zu formulieren, die messbar sind und sich überprüfen lassen.

Die Abkürzung SMART steht für:

Specific (spezifisch)
Measurable (messbar)
Achievable (erreichbar)
Reasonable (realistisch)
Time-bound (terminiert)

Ein SMARTes Ziel ist es zB. zu sagen „ich möchte den Umsatz im Jahr 2023 um 20% im Vergleich zum Vorjahr erhöhen“ anstatt einfach nur zu sagen „ich möchte den Umsatz steigern“.

Wie du Werbeziele richtig misst

Für das Messen von Online Marketing Zielen muss man sich dementsprechend überlegen, welche Kennzahlen das jeweilige Ziel am besten repräsentieren.

Da wir im Performance Marketing mit vielen verschiedenen Kennzahlen jonglieren, ist es besonders wichtig, sich der relevantesten Kennzahlen für das eigene Ziel bewusst zu sein, um den Fokus auf genau diese zu legen und sich nicht von anderen Faktoren in die Irre führen zu lassen.

Wenn also zB. Umsatzsteigerung dein Ziel ist, dann ist die Anzahl an Werbeeinblendungen (Impressionen) für dich nebensächlich.

Die verschiedenen Ziele des Online Marketings

Im Wesentlichen können wir drei verschiedene Werbeziele unterscheiden:

Markenbekanntheit (Werbeeinblendungen)

Möchtest du mit deiner Marke präsenter sein und wiedererkannt werden? Dann ist dein Ziel Markenbekanntheit. Dabei geht es primär um die Vergrößerung der potenziellen Zielgruppe, diese Werbestrategie ist daher langfristig angelegt und dient nicht der schnellen Gewinnsteigerung oder Interaktion der Zielgruppe mit deinem Unternehmen.

Als wichtigste Kennzahl gelten hier die Impressionen (Werbeeinblendungen). Auch andere ergänzende Kennzahlen je nach Kanal und Werbesystem stehen dir dabei zur Verfügung.

Website-Besuche (Traffic)

Wenn du möchtest, dass mehr Menschen sich über deine Produkte und Dienstleistungen oder verwandte Themen informieren und für dein Angebot zugänglicher werden, dann sind Website-Besuche bzw. Traffic das richtige Ziel für dich. Damit kannst du das Kaufverhalten der Nutzer*innen beeinflussen, sodass sie deine Marke bzw. deine Produkte und Dienstleistungen in Erwägung ziehen.

Die beiden wichtigsten Kennzahlen für dieses Ziel sind die Anzahl an Klicks und die Click-Through-Rate (CTR). Auch der Klickpreis (CPC) ist hier besonders wichtig, um für dein Werbebudget so viele Klicks wie möglich erzielen zu können.

Anfragen, Buchungen & Käufe (Conversions)

Dir ist es wichtiger, dass du deinen Umsatz steigern kannst? Dann sind Conversions dein Ziel. Als Conversion versteht man gewünschte Aktionen der Nutzer*innen, zB. Anfragen, Buchungen oder Käufe.

Dabei darf man nicht vergessen, dass nicht jede Conversion gleich viel wert ist. Deshalb ist es zielführend, sich zu überlegen, wie viel dich eine Conversion kosten darf und welchen Wert eine Conversion für dich hat. So kannst du mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung ganz leicht sehen, ob die Werbung zielführend ist.

Als relevante Kennzahlen dienen hier dir die Anzahl an Conversions, die Conversion-Rate (wie viele der Klicks zu Conversions führen) und die Kosten pro Conversion. Damit dir diese Kennzahlen zur Verfügung stehen, benötigst du Tracking auf deiner Website, um relevante Aktionen wie zB. den Klick auf die Email-Adresse oder das Absenden eines Kontaktformulars zu erfassen.

So erreichst du deine Werbeziele

Um deine Werbeziele erreichen zu können, benötigst du die richtige Strategie.  Das betrifft nicht nur die Wahl des richtigen Kanals (wie zB. die Google-Suche, Bannerwerbung, YouTube, Facebook usw), sondern auch die Struktur der Kampagne genauso wie die jeweiligen Kampagneneinstellungen. Denn Online Marketing funktioniert mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz. Damit das funktioniert, muss man diese aber auch mit den richtigen Informationen versorgen, sodass diese bestmöglich arbeiten kann.

Sich über die eigenen Ziele im Klaren zu sein, ist demnach der erste Schritt zur richtigen Strategie, mit der du deine Ziele erreichen kannst. Danach heißt es: laufend analysieren & optimieren.

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