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Sichere deine Daten aus Universal Analytics

10. Juni 2024

Grafik mit geometrischen Formen, dem Logo von Google Analytics und dem Text: "Google Analytics Updates: Sichere deine Daten aus Universal Analytics".

So sicherst du deine Daten, bevor es zu spät ist

Letztes Jahr haben wir uns offiziell von dem alten Google Analytics – auch bekannt als Universal Analytics (UA) – verabschiedet, denn seit 01. Juli 2023 werden dort keine neuen Daten aufgezeichnet. Und damit wurde die Umstellung auf das neue Google Analytics 4 (GA4) ab diesem Zeitpunkt verpflichtend. Bis dato ist es noch möglich die Daten im alten Universal Analytics abzurufen. Doch bald werden dort sämtliche Daten gelöscht und damit endet die 11-jährige Ära von Universal Analytics nun endgültig.

Damit du die aufgezeichneten Daten in deinem alten Universal Analytics Account jedoch nicht verlierst, erklären wir dir hier, wie und bis wann du die Daten noch sichern kannst!

Bis wann kann man noch auf die Daten in Universal Analytics zugreifen?

Die Umstellung vom alten Universal Analytics auf das neue Google Analytics 4 hat einen großen Umbruch im Online Marketing bedeutet. Durch das Neudenken der Webanalyse seitens Google hat sich die Datenerfassung dermaßen stark geändert, dass ein einfacher Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4 nicht möglich war, sondern grundsätzliche Änderungen nötig wurden, um das neue Programm voll ausschöpfen zu können. Dadurch hat sich zwangsläufig eine Zäsur in der Datenerfassung deiner Webseite ergeben.

Google hat mit 01. Juli 2023 nur die Datenverarbeitung in Universal Analytics beendet. Die Daten vor diesem Zeitraum können aufgrund dieses großen Umbruchs jedoch weiterhin abgerufen werden, allerdings nicht mehr lange.

Damit du auch weiterhin Langzeitanalysen deiner Daten vornehmen kannst, solltest du deine Daten aus Universal Analytics daher unbedingt sichern. Bis 01. Juli 2024 ist der Zugriff auf die erfassten Daten in Universal Analytics noch möglich, doch dann werden die Daten von Google endgültig gelöscht. Wenn du deine historischen Daten behalten möchtest, musst du sie deshalb bis dahin exportieren.

Wie kann man die Daten aus Universal Analytics exportieren?

Google bietet mehrere Methoden, um die Daten aus UA zu exportieren:

  • Standardberichte exportieren:
    Die einfachste und schnellste Möglichkeit ist die Standardberichte direkt aus Universal Analytics als Datei (PDF, Excel, CSV oder Google Sheets) zu exportieren. Gehe dazu einfach in den gewünschten Bericht, klicke auf das Export-Symbol und wähle das bevorzugte Format aus. Die Möglichkeiten für zielgerichtete Auswertungen sind jedoch beschränkt und die weitere Datenverarbeitung schwierig. Für einfache Vergleiche über längere Zeiträume reicht diese Methode aber aus.

 

  • Looker Studio:
    Bei Looker Studio handelt es sich um eine Möglichkeit der Datenvisualisierung des Reportings von Google. Mit deinem alten Universal Analytics Account kannst du eine Verknüpfung zu Looker Studio herstellen, die Daten darin visuell so aufbereiten, wie du es benötigst und anschließend den Report als PDF abspeichern. Der Vorteil dabei sind die vielfältigen Visualisierungsmöglichkeiten. Wenn also du nicht sehr zahlenaffin bist, ist diese Möglichkeit gut für dich geeignet, um einen langfristigen Nutzen mit schnellen Interpretationen aus den Daten ziehen zu können. Jedoch kannst du den Report nach der Löschung der Daten am 01. Juli 2024 nicht mehr nutzen und musst ihn deshalb davor als PDF lokal speichern.

 

  • Google Sheets Add-on:
    Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung des Google Analytics Add-ons für Google Sheets. Mit diesem Tool kannst du Berichte direkt in Google Sheets importieren und dort weiterverarbeiten oder speichern​​. Der Vorteil dabei ist eine interaktive Oberfläche, die es dir erleichtert zielgerichtete Berichte zu erstellen und nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Dadurch erhöht sich aber auch der Arbeitsaufwand.

 

  • Google Analytics Reporting API:
    Für größere Datenmengen und automatisierte Prozesse ist die Nutzung der Google Analytics Reporting API am sinnvollsten. Diese Methode ermöglicht die Extraktion großer Datenmengen und deren Speicherung in einer eigenen Datenbank oder einem Data Warehouse​​, erfordert allerdings technisches Know-how und ist deutlich aufwendiger in der Umsetzung.

Was musst du bei der Datensicherung beachten?

Bevor du deine Daten sicherst, solltest du einige Überlegungen anstellen und auf bestimmte Aspekte achten, damit du die Daten in weiterer Folge auch effektiv nutzen kannst und dir somit keine wertvollen Informationen und Erfahrungen zu deiner Webseite verloren gehen.

Für die Planung der Datensicherung solltest du dir über Folgendes Gedanken machen:

  • Welche Zeiträume benötigst du? Benötigst du von einem bestimmten Zeitraum genauere Auswertungen?
  • Zu welchen Themen benötigst du Daten? Geht es dir um die demographischen Merkmale deiner Zielgruppe, die Verwendung deiner Webseite auf unterschiedlichen Geräten oder woher die Nutzer:innen kommen, die auf deine Webseite zugreifen?
  • Welche Kennzahlen sind für dich relevant? In welchem Zusammenhang brauchst du sie und wie müssen sie aufbereitet werden? Reicht dir die Gesamtzahl für den gewählten Zeitraum oder brauchst du eine monatliche, wöchentliche oder tägliche Aufsplittung?
  • Wie soll die Visualisierung der Daten aussehen? In welchen Diagrammtypen sollen sie visualisiert werden oder willst du die Rohdaten tabellarisch für die Weiterverarbeitung sichern?

Wenn du dich an die Durchführung der Datensicherung machst, überlege dabei Folgendes:

  • Welche der oben erwähnten Methoden zur Datensicherung ist für dich am sinnvollsten? Soll es schnell gehen und unkompliziert sein oder brauchst du umfangreiche Daten, die du für interaktive Analysen heranziehen kannst?
  • Welche Ressourcen hast du für die Datensicherung? Hast du genügend technisches Know-How oder jemanden zur Verfügung, der dir eine Schnittstelle einrichten kann? Wie viel Zeit bleibt dir noch und welcher Ansatz ist in dieser Zeit realistisch umzusetzen?
  • Welches Dateiformat benötigst du? Eine PDF-Datei ist zB. besser zur Visualisierung der Daten geeignet, aber schränkt dich bei der Verarbeitung stark ein. Eine Google Sheet Tabelle kannst du zwar für die Verknüpfung mit Looker Studio verwenden, kann aber auch leicht überschrieben werden. Excel-Tabellen sind simpel und schnell im Exportieren, erschweren aber die spätere Auslesung der Daten.

Bei der Speicherung und Aufbereitung der Daten solltest du schließlich noch Folgendes prüfen:

  • Prüfe, ob die Weiterverarbeitung der gespeicherten Dateien tatsächlich so möglichst ist, wie es für dein Vorhaben notwendig ist.
  • Stelle sicher, ob alle relevanten Informationen enthalten sind, die du benötigst, damit du die Daten zu einem späteren Zeitpunkt verstehst und in den richtigen Kontext stellen kannst.
  • Kontrolliere, ob die Benennung der Dateien einheitlich ist und einer klaren, verständlichen Struktur folgt.
  • Wähle einen zuverlässigen Speicherort für die Dateien und erstelle am besten ein Back-Up an einem zweiten Speicherort.

Unser Fazit

Die Sicherung deiner Daten aus Universal Analytics ist der letzte Schritt zur endgültigen Umstellung auf Google Analytics 4. Nutze daher die verbleibende Zeit bis 01. Juli 2024, um alle notwendigen Daten aus Universal Analytics zu exportieren und abzuspeichern. So stellst du sicher, dass du auch zukünftig auf wertvolle historische Daten zugreifen kannst. Dadurch kann dein Unternehmen optimal über längere Zeiträume hinweg wichtige Rückschlüsse führen und die Entwicklung deines Außenauftritts genau analysieren.

Falls du Unterstützung bei der Umsetzung benötigst oder Fragen zur Datensicherung hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Unser Team hilft dir dabei, die bestmögliche Lösung für deine individuellen Anforderungen zu finden und den Datenexport für die Weiterverwendung reibungslos zu gestalten.

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