Marketing FAQ: Wozu brauche ich Google Analytics?
22. Mai 2023
Wozu brauche ich Google Analytics und was mache ich damit?
Oftmals herrscht ein wenig Verwirrung zu den verschiedenen Google-Produkten – und das zu Recht, denn Google bietet verschiedenste Software-Lösungen rund um Online Marketing und Websites an. Da kommt es schon einmal vor, dass Dinge verwechselt werden oder deren Nutzen nicht ganz klar ist.
„Wozu brauche ich Google Analytics?“ ist deshalb eine Frage, die wir oft hören, denn vielen ist nicht klar, was das Programm kann. Und gerade jetzt, wo der Umstieg auf das neue Google Analytics 4 notwendig wird, tun sich natürlich viele Fragen auf.
Wenn Du Dich also fragst, wozu du Google Analytics brauchst, bist Du hier genau richtig! Wir erklären Dir, was Google Analytics ist, was Du damit machen kannst, wie Du es einrichtest und ob es überhaupt notwendig ist.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Webanalyse-Programm von Google, das Dir ermöglicht genaue Daten und Auswertungen zu Deiner Website zu erhalten. Mit Google Analytics kannst Du daher erfahren, wie viele Nutzer*innen Deine Website besuchen, was diese auf Deiner Seite machen, wie sie auf Deine Seite gekommen sind und vieles mehr.
Natürlich ist Google nicht der einzige Anbieter eines Webanalyse-Programms. Die meisten Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Squarespace oder Wix bieten ebenfalls solche Statistiken an, jedoch wesentlich abgespeckter. Außerdem gibt es noch Konkurrenz-Programme wie zB. Matomo und etracker, die ähnlich umfangreich wie Google Analytics und meist auch kostenpflichtig sind sowie technisches Know-How erfordern.
Was kann ich mit Google Analytics machen?
Im Wesentlichen ist Google Analytics dafür da, um Auswertungen Deiner Website zu erhalten. Da das Tool sehr umfangreich ist, hast Du hierbei unzählige Möglichkeiten, um mehr über das Verhalten der Nutzer*innen auf Deiner Website zu erfahren, die Performance der Website zu analyiseren und Deine Zielgruppe besser kennenzulernen.
Hier eine Auflistung für Dich, was Du mit Google Analytics unter anderem machen kannst:
- Du erhältst genaue Daten zu Deiner Website-Nutzung wie die Anzahl an Website-Besucher*innen und deren Verhalten in verschiedenen Zeiträumen
- Du kannst Anzahl & Verhalten der Website-Besucher*innen über verschiedene Marketing-Kanäle hinweg miteinander vergleichen
- Du erfährst, welche Unterseiten Deiner Website von Nutzer*innen am meisten aufgerufen werden
- Dadurch kannst du auch die Relevanz Deiner Unterseiten für die Website-Besucher*innen feststellen und diese entsprechend anpassen
- Du erhältst detaillierte e-Commerce Auswertungen Deines Online Shops
- Du kannst Problemfelder in der Website-Gestaltung zB. bei Kaufprozessen, Kontaktmöglichkeiten usw. eruieren
- Du bekommst mehr Informationen zu Deiner Zielgruppe wie Standort, demografische Merkmale (Geschlecht & Alter), über welches Gerät diese Deine Website aufruft usw.
Einen kleinen Haken hat das Ganze jedoch: Es werden aufgrund des Datenschutzes nur die Daten jener Website-Besucher*innen aufgezeichnet, die den Cookies zugestimmt haben. Die Daten, die du in Google Analytics erhältst, sind damit also immer nur ein Richtwert und nie die absolute Wahrheit.
Was hat Google Analytics mit Werbung zu tun?
Besonders für die Messung Deiner Marketing-Aktivitäten ist Google Analytics das Um und Auf! Denn auch wenn Google Analytics per se nichts mit bezahlter Werbung im Internet zu tun hat, so ermöglicht Dir Google Analytics durch die ausführliche Webanalyse den Erfolg Deiner Marketing-Aktivitäten besser beurteilen zu können. Das kann von Email Marketing, Werbeschaltungen auf sozialen Medien, Suchmaschinenwerbung, aber auch Bannerwerbung oder YouTube-Werbung sein.
Besonders wenn Du Werbung über Google Ads – dem Werbesystem von Google – schaltest, ermöglicht Dir Google Analytics durch die einfache Verknüpfung der beiden Tools zusätzliche Auswertungen der Nutzer*innen zu erhalten, die über die Google-Werbung – sei das nun über Banner, YouTube oder in der Google-Suche – auf Deine Website gelangen.
Aber auch bei anderen Werbemaßnahmen hast du die Möglichkeit sogenannte UTM-Parameter einzusetzen, um zurückverfolgen zu können, wenn Nutzer*innen zB. den Link in deinem neuesten Facebook-Post oder Email-Newsletter angeklickt haben.
Wie kann ich Google Analytics verwenden?
Prinzipiell kannst du Google Analytics ganz leicht selbst einrichten. Dazu musst du lediglich ein kostenloses Google Analytics Konto für Deine Website erstellen und anschließend das Stück Code, das Google Dir zur Verfügung stellt, im Code Deiner Website platzieren. Für Content-Management-Systeme wie WordPress gibt es auch Plugins, über die das ganz ohne Programmier-Kenntnisse erledigt werden kann.
Aber, nicht vergessen: Du benötigst eine Cookie-Meldung, damit Google Analytics datenschutzkonform eingerichtet ist. Mehr Infos dazu findest du hier.
Allein mit der Einrichtung des Google Analytics Kontos ist es jedoch noch nicht getan, denn um das meiste aus dem Programm herauszuholen, benötigst Du sogenanntes Ereignis-Tracking, mit dem du Handlungen der Nutzer*innen auf wie zB. den Klick auf einen Button festhalten kannst.
Die gute Nachricht: bei dem neuen Google Analytics 4 erfasst das Programm einige wenige Ereignisse bereits selbständig. Um jedoch alle relevanten Handlungen auf Deiner Website vollständig mit Google Analytics erfassen und auswerten zu können, empfiehlt es sich dennoch maßgeschneidertes Ereignis-Tracking aufzusetzen.
Google Analytics – ja oder nein?
Das bringt uns zur letzten und wichtigsten Frage: Brauche ich Google Analytics überhaupt?
Hier macht es natürlich Sinn, sich die Vor- und Nachteile des Programms vor Augen zu führen.
Die Vorteile von Google Analytics
- kostenlos
- umfangreiche Webanalyse mit genauen Auswertungen
- leicht zu implementieren
- Verknüpfung mit Google Ads für zusätzliche Auswertungen der Google-Werbung
Die Nachteile von Google Analytics
- benötigt eine Cookie-Meldung
- US-Anbieter (die Daten landen jedoch auf einem EU-Server, Infos dazu hier)
- erfordert Übung & Erfahrung
- zusätzliche Einstellungen für optimale Nutzung nötig
Unser Fazit: Notwendig ist es nicht, aber definitiv empfehlenswert!
Wenn Du Google Analytics für Deine Website nutzt, bist Du klar im Vorteil und kannst wichtige Erfahrungswerte für Deinen Online-Auftritt ermitteln. Allerdings erfordert Google Analytics ein wenig an Übung & Erfahrung mit dem Programm – und dazu gibt es glücklicherweise uns.