Skip to main content

Industrie 4.0

26. August 2020

Was wird unter Industrie 4.0 verstanden?

Industrie 4.0 bezieht sich auf eine neue Phase in der industriellen Revolution, die sich stark auf Interkonnektivität, Automatisierung, maschinelles Lernen und Echtzeitdaten konzentriert. Es umfasst das Internet der Dinge und großen Datenmengen, um ein ganzheitlicheres und besser vernetztes Ökosystem für Unternehmen zu schaffen, die sich auf Fertigung und Lieferkettenmanagement konzentrieren.

Dank der Digitalisierung der Produktion befinden wir uns mitten in einem bedeutenden Wandel in der Art und Weise, wie wir Produkte herstellen. Dieser Übergang ist so bedeutend, dass er als Industrie 4.0 bezeichnet wird, um die vierte Revolution zu repräsentieren.

Industrielle Revolutionen

Die industriellen Revolutionen im Überblick:
1. Mechanisierung durch Wasser- & Dampfkraft
2. Massenproduktion & Fließbänder mit Elektrizität
3. Computer & Automatisierung

Klappe, die Vierte

Die vierte industrielle Revolution wird das übernehmen, was in der dritten mit der Einführung von Computern und Automatisierung begonnen hatte, und es mit intelligenten und autonomen Systemen erweitern. Diese werden durch Daten und maschinelles Lernen angetrieben. Auch wenn jedes Unternehmen und jede Organisation heute anders ist, stehen sie doch alle vor einer gemeinsamen Herausforderung, nämlich dem Bedürfnis nach Vernetzung und Zugang zu Echtzeit-Daten über Prozesse, Partner, Produkte und Menschen hinweg.

Mit der Zukunft gehen

Während viele Unternehmen vielleicht noch immer nicht wissen, wie sich Industrie 4.0 auf ihr Geschäft auswirken könnte, oder Schwierigkeiten haben, wie sie es am besten für ihre speziellen Anwendungsfälle einsetzen können, implementieren einige andere bereits heute Änderungen. Damit bereiten sie sich auf eine Zukunft vor, in der intelligente Maschinen ihr Geschäft verbessern.

Wo findet Industrie 4.0 Anwendung?

Während Industrie 4.0 sich noch in der Entwicklung befindet erkennen Unternehmen, die die Technologien übernehmen, das Potenzial von dieser. Dieselben Unternehmen beschäftigen sich auch mit der Frage, wie sie ihre derzeitige Belegschaft weiterqualifizieren können, um neue Arbeitsaufgaben zu übernehmen, die das Internet 4.0 ermöglicht, und wie sie neue Mitarbeiter mit den richtigen Fähigkeiten einstellen können. Das Potenzial schient noch längst nicht ausgeschöpft zu sein und man darf bei der weitgehenden Einführung der Industrie 4.0 mit einer flächendeckenden Effizienzsteigerung rechnen. Wann springen Sie mit auf den Zug?

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden

Trage dich in unsere Mailingliste ein und bleibe in Sachen Online Marketing immer auf dem neuesten Stand.