Marketing FAQ: Was ist die Customer Lifetime Value?
7. Juli 2023
Was ist die Customer Lifetime Value?
Und wie kannst Du sie für Dich nutzen?
Falls du noch nie etwas von der Customer Lifetime Value gehört hast, wird es höchste Zeit, dass du den Begriff kennenlernst!
Die Customer Lifetime Value ist ein essenzielles Konzept für die Erfolgsbewertung deiner Werbekampagnen, auf das leider oft vergessen wird.
Was der Begriff konkret bedeutet, was das für deine Werbung heißt & wie du diesen für dich nutzen kannst, erklären wir dir deshalb hier!
Was ist die Customer Lifetime Value?
Die Customer Lifetime Value ist schlicht und einfach der Wert, den ein*e Kund*in über die gesamte Zeit hinweg für dich hat. Aber was bedeutet das genau?
Ein Beispiel:
Stell dir einfach vor, du hast eine Pizzeria. Eine neue Kundin kommt zu dir und bestellt eine Pizza um 10 €. Das scheint auf den ersten Blick nur wie eine minimale Umsatzsteigerung für dich. Wenn diese Kundin aber mit dem Kauf zufrieden war, kommt sie zukünftig wahrscheinlich öfter zu dir. Wenn sie nun einmal im Monat bei dir Pizza bestellt, sind das immerhin 120€ zusätzlicher Umsatz im Jahr für dich. Wenn sie einmal in der Woche Pizza bestellt, dann sogar 520€ im Jahr. Wenn sie noch dazu mehrere Jahre deine treue Kundin bleibt, macht sich das also absolut bezahlt!
Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass die Customer Lifetime Value auch von deinem Unternehmenskonzept und der Branche abhängig ist. Ein Auto wird nicht so schnell wieder gekauft – wahrscheinlich kommen aber die Kund*innen, die bei dir ein Auto gekauft haben, künftig auch für den Service und Reparaturen zu dir.
Die Customer Lifetime Value hat damit viel Potenzial für dauerhaftes Umsatzwachstum und hängt eng mit dem Erfolg und der Performance deiner Werbekampagnen zusammen.
Was bedeutet die Customer Lifetime Value für Deine Werbung?
Eine der größten Fragen im Marketing ist immer, wie sich der Erfolg der Werbekampagnen messen lässt. Werbung prinzipiell immer eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Während aber die Kosten schnell berechnet sind, lässt sich der Nutzen nicht so schnell eruieren. Je nachdem, welche Werbemaßnahmen entlang des Marketing-Trichters du verwendest, ist der Nutzen direkter oder indirekter zu spüren. Gerade deshalb ist es auch wichtig, dass du dir über deine Werbeziele im Klaren bist und diese messbar formulierst und überprüfst.
Auch die Customer Lifetime Value ist ein Konzept, das du bei der Messung deiner Werbemaßnahmen im Blick haben solltest. Denn unter Umständen gewinnst du zwar wenige Kund*innen, aber diejenigen bleiben dir treu und bringen dir dadurch über eine längere Zeit hinweg viel Umsatz.
Wie kannst Du die Customer Lifetime Value für Dich nutzen?
Das Allerwichtigste an der Customer Lifetime Value ist, dass du sie in der Hand hast und positiv beeinflussen kannst!
Wenn du beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen anbietest, die nicht regelmäßig nachgekauft bzw. konsumiert werden müssen, kannst du deine Kund*innen mit Folgeleistungen oder Upselling binden. So kannst du zB. für die Produkte Services wie Wartungen und Reparaturen anbieten oder deine Kund*innen über neue Produkte im Sortiment via Newsletter am Laufenden halten. Wichtig ist vor allem, dass du deinen Kund*innen in Erinnerung bleibst und präsent bist, damit sie schnell wieder zu dir zurückkehren.
Auch bei regelmäßig konsumierten Dienstleistungen kannst du Upselling über Zusatzleistungen anbieten und auf deine Kund*innen mit zusätzlichen Vorschlägen zugehen.
Eine besondere Möglichkeit im Online Marketing Bereich ist außerdem sogenanntes Remarketing, über das wir bereits hier berichtet haben. Damit kannst du Kund*innen, die schon einmal bei dir eingekauft haben, erneut ansprechen und zu weiteren Käufen bewegen.
Die einfachste Möglichkeit Kund*innen zu binden ist jedoch immer noch über guten Service!
Unser Fazit
Die Customer Lifetime Value zeigt, dass es nicht unbedingt immer darum geht, ständig Neukund*innen zu akquirieren. Wenn du bereits ein gewisses Kontigent an Kund*innen hast, fährst du oft sogar besser damit, diese Kund*innen immer wieder neu anzusprechen. Schließlich kenn dich diese Personen bereits und haben im besten Fall schon eine Vertrauensbasis mit dir.
Vergiss also nicht auf deinen Kund*innenstamm, schließlich hört Marketing nicht nach dem ersten Kauf auf!