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Die neuen Advantage+ Shopping Kampagnen

17. Oktober 2022

Die neuen Meta Advantage+ Shopping Kampagnen & was das für Dich und Deinen Online-Shop bedeutet

Der Konzern Meta, zu dem die Social-Media-Plattformen Facebook & Instagram sowie der Messenger-Dienst WhatsApp gehört, führt einen neuen Kampagnentyp ein: die Advantage+ Shopping Kampagnen. 

Das sind gute Nachrichten für alle im Bereich eCommerce, denen Meta schon seit geraumer Zeit vor allem auf Instagram gehörig unter die Arme greift. 

Wir erklären dir deshalb, was die neuen Advantage+ Shopping Kampagnen so besonders macht und wie du als Online-Shop-Betreiber*in von dieser neuen Möglichkeit profitieren kannst! 

Was kann der neue Kampagnentyp?

Gleich vorweg: Ja, es gibt bereits Shopping-Kampagnen auf den Meta-Plattformen. Der neue Advantage+ Shopping Kampagnentyp unterscheidet sich von den bisherigen Möglichkeiten allerdings grundlegend, da dieser mit einer gehörigen Portion Automatisierung arbeitet und künstliche Intelligenz (KI) im Einsatz ist. Das sind beides grundsätzlich keine Neuerungen in der Online-Werbung, sowohl die Menge der vorhandenen Automatisierung & KI als auch deren Qualität nehmen aber immer weiter zu – so auch bei den Werbemöglichkeiten von Facebook & Instagram.

Die neuen automatisierten Shopping-Kampagnen sollen dich als Werbetreibende*n vollständig unterstützen – und zwar von der Erstellung über die Auslieferung und Performance bis hin zur Optimierung. Dafür werden die Einstellungsmöglichkeiten der Kampagne drastisch reduziert, sodass als größter Hebel schließlich die Creatives – also die Werbeanzeigen selbst – übrig bleiben.

Die sonst so wichtige Funktion der Eingrenzung auf bestimmte Zielgruppen – zB. nach Alter, Demographie, Interessen & Verhalten – steht hierbei nicht mehr zur Verfügung. Das ist ein großer Schritt Richtung Automatisierung, den wir allerdings bereits von Google mit seinen Performance Max Kampagnen kennen.

Auch bei den Werbeanzeigen selbst gibt es eine Neuerung, denn es können bis zu 150 Anzeigenvarianten hochgeladen werden, die anschließend vom Werbesystem durch automatische Anpassungen von Kontrast & Helligkeit, Anwendungen von Filtern und automatisches Zuschneiden optimiert werden, um die bestmögliche Performance zu erzielen.

Wie vielversprechend sind Advantage+ Shopping Kampagnen?

In den Tests schneiden die neuen Advantage+ Shopping Kampagnen von Meta großteils gut ab, es lohnt sich also diesen Kampagnentyp selbst mal zu anzutesten. Wir empfehlen aber immer einen Vergleich mit einer Standard-Shopping-Kampagne zu machen und nicht sofort vollständig auf die neue Alternative zu setzen. So kannst du die Leistung erstmal ausloten und setzt nicht alles auf eine noch unbekannte Karte. Wenn du bereits Werbung auf Facebook & Instagram schaltest, riskierst damit außerdem nicht deinen derzeitigen Werbeerfolg zu ruinieren.

Ab wann stehen die neuen Advantage+ Shopping Kampagnen zur Verfügung?

Meta hat bereits im August 2022 begonnen den neuen vollautomatischen Kampagnentyp weltweit auszurollen. In allen Werbekonten ist er jedoch noch nicht vorhanden. Es handelt sich aber nur noch um eine Frage der Zeit, bis auch du den neuen Kampagnentyp als Auswahloption hast und ihn ausprobieren kannst.

Was bedeutet das für Dich und Deinen Online-Shop?

Wenn du also einen Online Shop betreibst, sind die neuen Advantage+ Shopping Kampagnen für Facebook & Instagram daher eine gute Möglichkeit für dich effiziente Werbung zu schalten.

Denn gerade auf Instagram sind Nutzer*innen stark an Online Shopping interessiert, was durch das Prinzip von Instagram mit starkem Fokus auf Bild & Video, der Popularität von Influencer*innen auf der Plattform und dem damit verbundenen Entdecken neuer Trends unterstützt wird. Laut einer von Facebook IQ durchgeführten Studie haben in Deutschland 40% der befragten Instagram-Nutzer*innen bereits ein Produkt gekauft, nachdem sie es auf der Plattform gesehen haben. Außerdem gaben 74% der befragten Personen in Deutschland an, dass ihnen Instagram beim Entdecken neuer Produkte und Dienstleistungen hilft. Für Österreich gibt es zwar keine Studiendaten, die deutschen Zahlen liefern aber eine gute Orientierung, wie viel Potenzial in Instagram-Werbung für Online Shops steckt.

Instagram ist somit ein Kanal mit viel Potenzial, wenn es um die Bewerbung von Online-Shops und Produkten geht. Aber auch Facebook als größte Social-Media-Plattform Österreichs eignet sich bestens dafür, vor allem weil du beide Plattformen ohne zusätzlichen Aufwand über ein und dasselbe Werbesystem bespielen kannst.

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