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Marketing FAQ: Warum brauche ich eine Kampagnenbetreuung?

17. April 2023

Warum brauche ich bei Online Marketing Kampagnen eine Kampagnenbetreuung?

Wenn wir ein Angebot für eine Online Marketing Kampagne erstellen, erhalten wir immer wieder die Frage, warum eine Kampagnenbetreuung notwendig ist.

Das ist verständlich, denn viele wissen nicht, wie genau Online Marketing Kampagnen funktionieren und denken, dass nach dem Aufsetzen der Kampagne bereits die ganze Arbeit getan ist. Der größte Teil unserer Arbeit passiert jedoch im Hintergrund und das ist eben die laufende Betreuung der Kampagnen.

Deshalb wollen wir mit diesem Blog-Beitrag mal einen Blick hinter die Kulissen von Online Marketing Kampagnen liefern!

Warum ist eine laufende Betreuung nötig?

Oft werden wir gefragt, wozu es eigentlich eine Kampagnenbetreuung braucht. Manchmal sogar, ob es nicht auch ohne geht. Die simple Antwort: nein. Denn ob Kampagnen aktiv betreut werden oder nicht, erkennen wir auf einen Blick.

Viele haben die Vorstellung, dass die Schwierigkeit in der Erstellung der Kampagne läge und sie dann, wenn sie erstmal aktiv ist, ein Selbstläufer wäre. Das stimmt nur leider nicht. Auch wenn die Erstellung der Kampagne definitiv eine Herausforderung ist, wenn du nicht weißt, was du tun musst; die wahre Herausforderung liegt aber darin die Kampagne laufend und gekonnt zu optimieren, um eine gute Performance zu erzielen.

Denn die Online-Werbewelt verändert sich rasant und unterliegt dauernden Schwankungen, genauso wie die Werbesysteme dahinter sich laufend ändern. Deshalb ist es wichtig, ständig ein Auge auf die Kampagnen zu haben und am Ball zu bleiben, damit die Kampagnen-Performance nicht darunter leidet oder plötzlich ganz einbricht.

Und auch wenn immer mehr Automatisierung im Online Marketing ins Spiel kommt, so müssen wir permanent die laufenden Algorithmen korrigieren, indem wir dem System sagen, welches Marketing-Ziel wir verfolgen, was wir wollen und was nicht, worauf der Fokus gelegt werden soll, was vernachlässigbar ist usw. Denn nur wenn die Maschine laufend mit den richtigen Daten gefüttert wird, arbeitet sie auch richtig.

Was ist Bestandteil der Kampagnenbetreuung?

Die Kampagnenbetreuung beinhaltet aber nicht nur die Optimierung der Kampagnen, sondern hat mehrere Bestandteile:

  • Wöchentliche Kampagnenoptimierung: Diese ist dazu da, um die bestmögliche Kampagnen-Performance zu erzielen.
  • Kleinere Änderungen an Kampagnen: Sollten eventuelle Änderungen an den Kampagnen mit geringem Aufwand anfallen, können wir diese im Zuge der Betreuung umsetzen.
  • Monatliches Reporting: Wir erstellen einen Bericht mit den Details & Kennzahlen der Kampagnen und versenden diesen auf monatlicher Basis.
  • Kommunikation: Ein kleiner Teil der Kampagnenbetreuung fällt auch auf die Kommunikation aus, darunter fallen Email-Verkehr, Telefonate und gegebenenfalls auch Meetings.

Bei der laufenden Betreuung kalkulieren wir mit einem geschätzten Stundenaufwand pro Monat, der sich nach der Höhe des Werbebudgets und dem Umfang der Kampagnen richtet. Der größte Teil der Zeit dient nämliche zur regelmäßigen Optimierung der Kampagnen, um eine gute Performance zu liefern, aber auch Kommunikation & Reporting brauchen ihre Zeit und werden von uns bei der Kalkulation berücksichtigt.

Was machen wir bei der Kampagnenoptimierung?

Aber nun zur Preisfrage: Was machen wir eigentlich im Zuge der wöchentlichen Kampagnenoptimierung?

Zu tun haben wir dabei jede Menge, denn es gibt alle möglichen Stellschrauben für die Kampagnen-Performance. An all diesen drehen wir auch regelmäßig, um Learnings für die jeweilige Kampagne zu erhalten und invididuelle Best Practices zu ermitteln, mit denen wir den größten Erfolg in der Bewerbung haben.

Hier ein paar Beispiele, was wir alles im Hintergrund bei Google Ads Kampagnen machen:
  • Wir filtern die tatsächlichen Suchbegriffe, bei denen die Anzeigen geschaltet werden, und entscheiden, ob diese relevant für die Bewerbung sind.
  • Keywords werden auf ihre Performance geprüft und pausiert, genauso werden eventuell zusätzliche Keywords eingebucht, die sich als relevant erweisen.
  • Wir justieren Gebote nach, denn Google Ads Kampagnen befinden sich in einer ständigen Live-Auktion – dabei versuchen wir möglichst weit oben auf der Ergebnisseite der Google-Suche zu erscheinen, aber dennoch einen möglichst niedrigen Klickpreis zu erzielen.
  • Außerdem haben wir einen ständigen Blick auf die Budgets und passen diese an, um das monatliche Werbebudget auszuschöpfen, aber nicht zu überschreiten.
  • Um aussagekräftige Daten zu erhalten, prüfen wir regelmäßig das Tracking (dh. das Messen von relevanten Handlungen auf der Website, wie zB. das Absenden eines Kontaktformulars, einen Kauf usw).
  • Natürlich machen wir auch ein ständiges Monitoring die Performance von Kampagnen und Anzeigengruppen und greifen gegebenenfalls ein.
  • Hinzu kommen das Testen und Optimieren von Anzeigentexten, A/B-Split Tests für Landing Pages, Tests zur Änderung der Gebotsstrategie, die Einbindung neuer Funktionen (die bei Google Ads am laufenden Band kommen), und und und…

Eines können wir jedenfalls garantieren: Bei der Kampagnenoptimierung wird uns nie langweilig! Dass wir in einem Werbekonto mehrere tausend Änderungen im Jahr durchführen, ist dabei gang und gäbe.

Kampagnenbetreuung – ja oder nein?

Du hast die Wahl, ob du in eine laufende Betreuung investieren willst oder nicht. Wenn du dein Geld aber gezielt und effizient nutzen möchtest, ist eine Kampagnenbetreuung das A und O. So können wir die Kampagnen-Performance laufend optimieren und das Bestmögliche aus der Werbung herausholen. Die Kosten der Betreuung lohnen sich also, denn so steigerst du deinen Werbeerfolg und profitierst von niedrigeren Klickpreisen und günstigeren Kosten pro Anfrage oder Kauf, da wir diese für dich so niedrig wie möglich halten.

Hinzu kommt, dass du dich mit Fragen, Wünschen & Anregungen an uns wenden kannst und wir dich mit monatlichen Berichten am Laufenden halten, damit du immer weißt, was bei deinen Kampagnen passiert.

Und das alles ist der Grund, warum wir immer eine laufende Betreuung anbieten – nämlich damit du ausgefuchst online werben kannst.

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