Skip to main content

Automatisierung oder volle Kontrolle?

21. Februar 2023

Online Trends: Automatisierung oder volle Kontrolle? Und was künstliche Intelligenz alles kann.

Es ist wohl längst kein Geheimnis mehr: Automatisierung kommt in immer mehr Lebensbereichen an. Wenn man sich die Nachrichten in letzter Zeit so ansieht, ist sehr oft von künstlicher Intelligenz die Rede, die Bilder erstellt, Texte schreibt und sogar Hausaufgaben macht.

Nur, was versteht man unter Automatisierung überhaupt? Was kann künstliche Intelligenz eigentlich? Welche Vorteile bringt sie mit sich?

Und: Ist Automatisierung immer gut? Oder ist volle Kontrolle besser?

Was bedeuten Automatisierung & künstliche Intelligenz eigentlich?

Unter Automatisierung versteht man das selbständige Ausführen von Prozessen und Aufgaben ohne die Mitwirkung des Menschen. Das umfasst eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten, die in das Konzept der Automatisierung fallen.

Das Grundprinzip kann aber folgendermaßen zusammengefasst werden: Anstatt selbst manuell auf einen Knopf zu drücken, wenn eine bestimmte Situation eintritt, erteilst du der Maschine einen Befehl, der lautet:

„Wenn X passiert, dann mach Y.“

Künstliche Intelligenz zu definieren ist schon etwas schwieriger. Im Wesentlichen lässt sich aber sagen, dass künstliche Intelligenz dazu geeignet ist Muster zu erkennen und auf diese entsprechend zu reagieren bzw. diese Muster schließlich selbst einsetzen zu können. Es ist also eine komplexere Version des Grundprinzips der Automatisierung und beinhaltet maschinelles Lernen.

Wo kommen Automatisierung und KI zum Einsatz?

Oft fällt es uns gar nicht auf, aber Automatisierung nimmt uns bereits sehr viel Arbeit ab. Besonders bei kleinen Handgriffen unterstützt sie uns gekonnt, aber auch in komplexeren Bereichen wie bestimmten Branchen und Arbeitsfeldern wird sie zusammen mit maschinellem Lernen bereits viel genutzt.

Diese selbständigen Prozesse beginnen bei automatisierten Berichten und dem automatischen Anpassen von Bildern und geht über automatisch erstellte Untertitel oder Selbstbedienungskassen bis hin zu Smart Home Lösungen wie Saugrobotern und komplexen Automatisierungen und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in spezialisierten Bereichen wie der Fertigungsindustrie, Medizin & Gesundheitswesen, Materialforschung, im Klimaschutz, aber auch im Online Marketing.

Bei Letzterem erleben wir seit einiger Zeit einen starken Shift in Richtung Automatisierung. Das betrifft das Erstellen von Anzeigentexten & Creatives, aber vor allem auch die Ausspielung von Kampagnen. Immer mehr voll-automatisierte Kampagnentypen schießen förmlich aus dem Boden – zB. die „Maximale Performance“ Kampagnen von Google und die „Advantage+ Shopping“ Kampagnen von Facebook & Instagram. Manche dieser vollautomatischen Kampagnen sind besser & manche schlechter. Automatisierung, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz gehören damit längst zu unserem Berufsalltag.

Wie kann uns Automatisierung unser Leben erleichtern?

Am besten funktioniert Automatisierung bei quantitativen Aufgaben, da die Automatisierung an sich zahlenbasiert ist und sich zB. an Cut-Off-Werten orientiert. Die Rechenleistung eines Taschenrechners, der korrekt programmiert worden ist, wird beispielsweise immer genauer und schneller sein als die eines Menschen.

Auch simple Handlungen, bei denen entsprechende Bedingungen formuliert werden können, reduzieren unseren Workload und schaffen uns Zeit für wichtigere Aufgaben. So können uns Automatisierungen nachhaltig entlasten und die Produktivität steigern.

Künstliche Intelligenz funktioniert für die Erkennung von Mustern und Anwendung fixer Regeln besonders gut. Das heißt alle Formalwissenschaften wie Mathematik, Informatik, aber auch Linguistik lassen sich von künstlicher Intelligenz durch maschinelles Lernen erfassen. Dementsprechend ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich KI gerade in der Nutzung von Sprache derzeit rasant weiterentwickelt.

Wofür ist volle Kontrolle besser?

Alle Fragen der Qualität müssen hingegen für eine zielführende Automatisierung in Zahlen ausgedrückt werden und das ist nicht immer einfach. Dementsprechend wird der Fokus beim Beitrag des Menschen mehr und mehr in Richtung der qualitativen Aufgaben wandern, zB. zu Beratung und strategischen Entscheidungen. Schließlich muss jemand die Richtung für die Maschine vorgeben, damit diese bestmöglich operieren kann.

Außerdem muss das System mit Daten gefüttert werden und diese müssen von jemandem gesammelt werden. Bei KI für das Erstellen von Bildern sind das beispielsweise Fotos, Zeichnungen und Gemälde, die für die KI zugänglich sein müssen. Wenn künstliche Intelligenz deine Hausaufgaben schreiben soll, dann braucht sie die entsprechenden Informationen dazu, die immer noch von Menschenhand gesammelt werden müssen. Deshalb funktioniert die KI hier auch am besten, wenn es sich um einen breiten Themenbereich mit einer Fülle an Quellen und Informationen handelt, aus der die Maschine die geeigneten Bausteine zusammenstellen kann.

Schlussendlich kommt es aber immer auch auf die Erfahrungswerte mit der jeweiligen Automatisierung an. Es gibt Automatisierungen, die bereits sehr gut funktionieren und ihren Job weit besser und schneller machen, als ein Mensch es tun könnte. Allerdings gibt es auch Automatisierungen, die ihre Ziele verfehlen und nicht hinreichend gut geschrieben sind, um eine entsprechende Leistung zu erzielen.

Unser Fazit

Automatisierung und künstliche Intelligenz werden im Online Marketing verstärkt eingesetzt. Nach und nach gibt es immer mehr Bereiche, in denen sie erfolgreich zur Anwendung kommen.

Das größte Herausforderung an Automatisierung ist jedoch die Tatsache, dass es sich um eine Black Box handelt. Wir kennen den Input und den Output, aber wissen nicht genau, was dazwischen passiert – deshalb ist es wichtig Vorsicht walten zu lassen. Das betrifft vor allem Dinge wie Datenschutz, Copyright und noch vieles mehr. Aber allem voran benötigt man viel Vertrauen in das System. Und das muss sich das System erst erarbeiten.

Es liegt also schlussendlich weiterhin an uns allen, um zu entscheiden, wann wir Automatisierungen einsetzen und wann wir etwas besser manuell erledigen. Aber selbst wenn Automatisierung auf dem Vormarsch ist, irgendjemand muss der Maschine immer noch den Input liefern und den Output richtig nutzen.

Und zum Glück heißt das auch, dass es noch eine Weile dauert, bis Roboter die Weltherrschaft an sich reißen.

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden

Trage dich in unsere Mailingliste ein und bleibe in Sachen Online Marketing immer auf dem neuesten Stand.