Skip to main content

Deine Marke auf Google präsentieren

27. April 2023

Erfolgreich deine Marke auf Google präsentieren

Für Google-Werbung gibt es wieder einmal eine neue Funktion. Das ist prinzipiell nichts Unübliches, denn es gibt kaum einen Tag, an dem wir nicht in die Google Ads Werbekonten reinschauen und sich schon wieder etwas darin verändert hat.

Weit weniger oft kommt jedoch vor, dass uns ein neues Feature derart begeistert. Und diese Neuerung hat definitiv Potenzial! Denn nun lassen sich im Werbekonto der Unternehmensname und das Firmenlogo für Suchanzeigen hinterlegen, um einfach und effizient die Marke auf Google präsentieren zu können.

Wie diese Neuerung genau aussieht, was sie so interessant macht & für deine Werbung bedeutet und wann sie auch für dein Werbekonto verfügbar ist – das alles verraten wir dir hier!

Wie sehen die neuen Erweiterungen für deine Marke in der Google-Suche aus?

In Zukunft werden der Unternehmensname und das Firmenlogo bei deiner Werbung in der Google-Suche immer prominent sichtbar sein. Das Logo erscheint als kleines Icon neben dem Link, während dein Unternehmensname über der Verlinkung stehen wird.

Wer die neuen Funktionen in seiner Google-Werbung noch nicht eingebaut hat, erhält als Icon automatisch eine Weltkugel und als Name erscheint oben lediglich der Name deiner Webseite.

Welche Vorteile bringen dir die neuen Features in der Online-Werbung?

Durch die Neuerung erscheint in Zukunft deine Marke immer in der Anzeige und bietet dir so gleich mehrere Vorteile:

  • „First Mover Advantage“: Die neuen Funktionen frühzeitig in deine Werbung einzubauen, lässt dich stärker hervorstechen und verschafft dir so einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz, die diese Features noch nicht nutzt.
  • Markenbekanntheit: Du kannst stärker auf deine Marke aufmerksam machen und dich so besser am Markt positionieren. Das hat außerdem auch gleich den Vorteil, dass Nutzer*innen stärker bewusst ist, auf wessen Website sie beim Klick auf die Anzeige gelangen. So kannst du sogar Klicks vermeiden, die fälschlicherweise entstanden sind, weil deine Anzeige mit einem anderen Link verwechselt wurde.
  • Wiedererkennungswert: Damit steigt auch der Wiedererkennungswert deiner Marke aber auch deiner Anzeige. Nutzer*innen, die mehrmals nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen, erkennen dein Unternehmen leichter wieder, wenn sie deine Anzeige sehen.
  • Mehr Werbefläche: Ein weiterer Vorteil der Neuerungen ist, dass die Textanzeigen mit den neuen Funktionen größer geworden sind und du so mehr Werbefläche bekommst – und das ohne zusätzliche Kosten. Google räumt den Werbeanzeigen damit wortwörtlich mehr Platz ein.
  • Mehr Freiheiten für deine Werbebotschaft: Bis dato mussten wir den Markennamen immer in den Anzeigentiteln einbauen, um diesen in der Anzeige prominent kommunizieren zu können. Es werden jedoch max. 3 Anzeigentitel gleichzeitig ausgespielt, noch dazu sind die Titel auf 30 Zeichen beschränkt. Somit haben wir wertvollen Platz für deine Werbebotschaft herschenken müssen, den wir nun für andere Informationen wie Alleinstellungsmerkmale nutzen können.

Es lohnt sich also, die neuen Funktionen schnellstmöglich zu nutzen und so von all diesen Vorteilen zu profitieren.

Ab wann sind Unternehmensname & Firmenlogo in deinem Werbekonto verfügbar?

Was die Verfügbarkeit der neuen Features betrifft, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Die beiden Features wurden bereits ausgerollt, sind aber noch nicht in allen Werbekonten verfügbar. Ausschlaggebend dafür, ob die Features für dich bereits freigeschalten wurden, ist die erfolgreiche Überprüfung des Werbetreibenden durch Google.

Beim Überprüfungsverfahren der Werbetreibenden handelt es sich um ein Verfahren von Google, um für mehr Sicherheit und Transparenz im Werbenetzwerk zu sorgen. Bei der Überprüfung wird die Identität des Unternehmens zB. durch einen Gewerbeschein sowie die Identität einer bevollmächtigten Vertretung durch einen amtlichen Lichtbildausweis bestätigt. Mehr Informationen dazu findest du hier: Allgemeine Informationen zum Überprüfungsverfahren, der Ablauf des Verfahrens, häufig gestellte Fragen & die erforderlichen Dokumente.

Die gute Nachricht: Bisher war es so, dass Google bei ausgewählten Werbekonten das Überprüfungsverfahren selbst angestoßen hat. Jetzt gibt es aber in vielen Konten bereits die Möglichkeit dieses selbst einzuleiten, um die neuen Funktionen freischalten zu können – vielleicht ist das auch in deinem schon möglich!

Sind die neuen Features eine sinnvolle Möglichkeit deine Marke auf Google zu präsentieren?

Im Google Werbenetzwerk stehen dir viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung deine Marke effektiv zu präsentieren – sei es Bannerwerbung auf Partnerwebseiten, Brand-Kampagnen in der Google-Suche (wenn deine Marke bereits eine gewisse Bekanntheit hat), YouTube-Kampagnen mit Videoanzeigen oder auch Kampagnen vom Typ maximale Performance als vollautomatische Variante dieser Möglichkeiten. Eines haben all diese Varianten jedoch gemeinsam: sie benötigen zusätzliches Werbebudget.

Bei den neuen Features, die dezidiert für Anzeigen in der Google-Suche verfügbar sind, handelt es sich um eine kostenfreie Zusatzmöglichkeit nebenbei auf deine Marke stärker aufmerksam zu machen.

Generell erkennt man hier auch bei Google: die Suchmaschine wird immer visueller, wie es auch die Bilderweiterungen für Suchanzeigen schon vorgemacht haben.

Unsere klare Antwort also: ja, die neuen Features Unternehmensname & Firmenlogo sind tolle Ergänzungen für die textlastige Suchmaschinenwerbung.

Und das wurde uns auch schon bewiesen! Denn einige Kund*innen haben die Änderungen in der Google-Suche bereits bemerkt und uns nach diesen Funktionen gefragt. Eines ist damit ohne Zweifel: Die neuen Funktionen fallen auf – und genau das sollen sie auch.

Newsletter

Wir halten dich auf dem Laufenden

Trage dich in unsere Mailingliste ein und bleibe in Sachen Online Marketing immer auf dem neuesten Stand.