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Wie du Nutzer:innen erneut ansprichst

20. September 2024

Zielgruppen & Remarketing-Kampagnen

Es gibt einen Fehler, der im Online Marketing immer wieder gemacht wird. Viele Unternehmen, die werben wollen konzentrieren sich auf die Akquise von Neukund:innen, um zu wachsen – das ist ja auch nachvollziehbar und richtig. In Wahrheit sind es aber die Bestandskund:innen, die Gold wert sind. Und die werden im Online Marketing leider oft vernachlässigt. Dabei gibt es gerade durch Tracking-Technologien vielfältige Möglichkeiten, um Besucher:innen deiner Webseite in Form von Remarketing-Kampagnen erneut anzusprechen!

Warum du Nutzer:innen erneut ansprechen solltest, welche Möglichkeiten du dabei hast und wie dir das gelingt – das alles erklären wir dir hier.

Warum solltest du Nutzer:innen erneut ansprechen?

Ob Webseiten-Besucher:innen, die du noch nicht vollständig überzeugt hast oder Kund:innen, die bereits bei dir gekauft haben – für beide Fälle gibt es unzählige Gründe sie gezielt mit deinen Werbeanzeigen erneut zu bespielen.

Nutzer:innen, die noch nicht überzeugt sind:

  • Begleitung durch die Customer Journey: Oft benötigt es mehrere Touchpoints, also Kontakte mit deinem Unternehmen, bevor Nutzer:innen einen Kauf auch tatsächlich abschließen. Je nach Branche dauert das länger oder kürzer – bei einer Pizzalieferung dauert es ein paar Minuten, bei einem Autokauf hingegen mehrere Monate. Bleibe deshalb für die Nutzer:innen während ihrer eigenen Customer Journey präsent.
  • In Erinnerung bleiben: Hat der Nutzer bereits interessiert deine Webseite besucht, war aber für die Kontaktaufnahme noch nicht bereit? Dann ist das deine Chance, diesen Nutzer erneut auf dich aufmerksam zu machen und so deine Anfragenquote zu erhöhen!
  • Irrelevante Nutzer:innen: Genauso macht es Sinn das Ganze umgekehrt zu betrachten – warum solltest du noch mehr Geld dafür ausgeben, Nutzer:innen anzusprechen, die gar kein Interesse an deinem Unternehmen haben? Indem du diese Nutzer:innen ausschließt oder dich ausschließlich auf interessierte Nutzer:innen fokussiert, kannst du effektiv Geld sparen.
  • Gezielte Angebote: Bei der erneuten Ansprache von bereits interessierten Nutzer:innen kannst du ihnen außerdem zugeschnittene Sonderangebote machen, um den Kaufprozess zu beschleunigen.

Kund:innen, die bereits bei dir gekauft haben:

  • Höherer Wert pro Kunde: Bestandskund:innen haben laut Semrush einen durchschnittlich 10-mal höheren Wert für dein Unternehmen als einmalige Kund:innen und kaufen im Schnitt 67% mehr als Neukund:innen.
  • Höhere Kaufwahrscheinlichkeit: Die Wahrscheinlichkeit Kund:innen, die schon einmal bei dir gekauft haben und dein Produkt bzw. deine Dienstleistung bereits kennen, erneut zu einem Kauf zu überzeugen liegt bei 60-70%, während sie bei potenziellen Neukund:innen bei 5-20% liegt.
  • Niedrigere Akquisekosten: Das bedeutet gleichzeitig auch, dass die Kosten für die Akquise bei bestehenden Kund:innen deutlich niedriger sind. Die Akquise von Neukund:innen ist im Schnitt 5-mal so teuer.
  • Wiederkehrende Einnahmen: Jeder weiß es aus der Gastronomie – der größte Teil des Umsatzes kommt von den Stammkund:innen. Bei den meisten Unternehmen machen sie zwei Drittel des Gesamtumsatzes aus. Bau dir deshalb deine Stammkundschaft auf, indem du deine Kund:innen immer wieder ansprichst und so zu regelmäßigen Käufen bewegst.
  • Stärkere Kundenbindung: Durch eine gestärkte Kundenbindung werden bestehende Kund:innen mehr und mehr von selbst zu dir zurückkehren und werden für dich außerdem zu Multiplikatoren durch gute Bewertungen, Empfehlungen und mehr.

Wie kannst du Remarketing für dich nutzen?

Je nach deiner Branche und deinem Unternehmensziel gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du Nutzer:innen erneut ansprechen kannst.

Hier haben wir gängige Beispiele für dich gesammelt:

  • Nutzer:innen erneut ansprechen, die etwas in den Warenkorb gelegt, den Kauf dann aber nicht abgeschlossen haben
  • Käufer:innen erneut ansprechen, damit sie zu wiederkehrenden Käufer:innen werden
  • Besucher:innen deiner Webseite erneut auf dich aufmerksam machen und zur Anfrage bewegen
  • Käufer:innen mit hohem Warenwert erneut zum Kauf bringen, da sie ein hohes Umsatzpotenzial für dich haben
  • Käufer:innen mit niedrigem Warenwert aktivieren, damit diese künftig mehr investieren
  • Nutzer:innen mit „Lead-Magneten“ (zB. Webinare oder Whitepaper-Downloads, durch die du an Mailadressen und Telefonnummern kommst) auf dich aufmerksam machen und anschließend erneut bespielen, um sie zum Kauf zu leiten

Welche Möglichkeiten hast du dafür?

Um Nutzer:innen und Bestandskund:innen erneut anzusprechen, stehen dir verschiedenste Optionen zur Verfügung. Das kann die Direktansprache von Leads sein, deren Kontaktdaten du über „Lead-Magnete“ zB. mit einem Whitepaper-Download oder bei der Veranstaltung eines Webinars gesammelt hast. Ebenso gibt es die Möglichkeit mit Newsletter-Marketing oder Community Management auf deinen Social Media Kanälen in Erinnerung zu bleiben.

Spannende Möglichkeiten gibt es aber vor allem bei bezahlten Werbeschaltungen, ob nun Google Ads oder Social Ads. Hier stehen dir folgende Varianten zur Verfügung:

  • Zielgruppen-Listen (selbst erhobene Daten):
    Online-Werbesysteme wie Google Ads, Meta Ads, LinkedIn Ads & Co ermöglichen dir Daten von Nutzer:innen zu sammeln, die mit dir interagiert haben. Das kann zB. ein Besuch deiner Webseite sein, eine ausgeführte Handlung auf deiner Webseite (zB. das Absenden einer Anfrage) oder auf den sozialen Plattformen auch eine Interaktion mit deinem Profil.
  • Kundenabgleich:
    Wenn du eine Customer Relationship Management Software (CRM) nutzt oder viele Mailadressen und Telefonnummern durch Lead-Magneten gesammelt hast, kannst du auch die Daten deiner Kund:innen als Liste hochladen. Das jeweilige Werbesystem versucht dann diese Daten mit Nutzerprofilen zu matchen, damit du diese gezielt mit deinen Werbeanzeigen erreichen kannst.
  • Dynamisches Remarketing:
    Eine automatisierte Variante für Online Shops ist das dynamische Remarketing, bei dem zB. an Nutzer:innen, die ein Produkt aufgerufen oder in den Warenkorb gelegt haben, vollautomatisch genau diese Produkte als Werbeanzeigen ausgespielt werden.

Eine Voraussetzung bei der Nutzung von Zielgruppen gibt es jedoch:

Jedes Werbesystem hat eine Mindestgröße, die erreicht werden muss, damit die Zielgruppe genutzt werden kann. Und diese zu erreichen ist vor allem bei kleinen Werbebudgets oft eine Herausforderung. Je größer also das Werbebudget, desto mehr Möglichkeiten hast du. Und umso größer ist dafür auch der Hebel, den sie deinen Werbekampagnen liefern.

Unser Fazit

Nutzer:innen erneut anzusprechen ist ein starkes Werkzeug im Online Marketing. Es hilft dir, die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu erhöhen. Mit Remarketing-Kampagnen kannst du gezielt auf das Verhalten und die Interessen deiner Zielgruppen eingehen und so die Customer Lifetime Value maximieren. Nutze die verschiedenen Möglichkeiten des Remarketing und sorge dafür, dass deine Marke immer im Gedächtnis deiner Kund:innen bleibt!

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